Freitag, 25. Juli 2008

KruegerNationalPark

Nach unserer anstrengenden, aber erfolgreichen Arbeitswoche, fuhren Ingrid und ich per Minibustaxi (bis zu 20 Menschen in einem kleinem Van, dafuer aber schweinebillig -> 6 Rand = 0,60 Euro) am Freitag(18.Juli) nach CapeTown. Als erstes stand fuer uns die, in der ersten Woche leider abgesagte, RobbenIslandTour auf dem Plan. Mit der Faehre fuhren wir zu der Insel auf der Nelson Mandela, ehemaliger Praesident Suedafrikas, gefangen gehalten wurde. Ein Ex-Haeftling fuehrte uns durch das grosse Gefaengnis und berichtete uns von seinen Elrbenissen. Ingrid unc ich fanden es recht lustig, dass der Schlafsaal, den die Haeftlinge bewohnten, viele Aehnlichkeiten zu den Lodges, die wir am Wochenende in Kapstadt bewohnen, aufweisen.
Wie der Zufall es will, fand unsere RobbenIslandTour gerade an dem Tag statt, an dem Nelson "Madiba" Mandela seinen 90. Geburtstag feierte.

Wir fuhren Samstag schon wieder zurueck nach Blackheath, um abends dann das Abschiedsessen fuer Ingrid zu geben - sie fliegt Sonntag nach J0'burg fuer eine 2woechige Safari und kehrt anschliessend zurueck nach Norwegen.



Auch mein FLieger ging um 9 ab Kapstadt nach Johannesburg. Nachdem ich eine Nacht in meiner Lodge verbracht hatte, startete mein 4Tagestrip in den KruegerPark. Ein Truck holte uns (6 Deutsche, eine Argentinerin) ab und fuhr ganze 9 Stunden in das Gebiet der "Big 5" (Zebra, Leopard, Bueffel, Elefant und Loewe). Nach Aufenthalten in Zelten in Camps, nach mehreren Morning Walks, Drives und Sunsetdrives (atemberaubend) konnte ich Bilanz ziehen: ich sah Giraffen, Hyaenen, Bueffel, Leoparden, Impalas, Papafeienvoegel, Elefanten, Stachelschweine, Affen und zebras. Aber keine Loewen - die Mistkriebel haben sich einfach versteckt. Also leider nur die Big4 und andere Ungeziefer.

Keine Kommentare: